Brand 3: Personen in Gefahr
Die Alarmierung mit dem Stichwort „Personen in Gefahr“ beendete schlagartig die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (4.9.25) für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Effeltrich sowie der umliegenden Wehren. Zu dem gemeldeten Brand eines Wohnhauses in der Jahnstraße wurden die Wehren aus Poxdorf, Gaiganz, Langensendelbach und Baiersdorf (Drehleiter) um kurz nach 2 Uhr nachts alarmiert. Sofort mit dem Eintreffen wurde die Brandbekämpfung und Menschenrettung eingeleitet.
Die Ausbreitung des Feuers auf den Dachstuhl wurde verhindert und bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der beiden Bewohner, die bei Eintreffen bereits das Brandobjekt selbstständig verlassen hatten. Eine weitere gemeldete Person war glücklicherweise nicht zu Hause.
Das Haus ist durch den Brand unbewohnbar. Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei bereits aufgenommen. Die Schadenshöhe kann seitens Feuerwehr nicht beziffert werden. Der Einsatz an sich konnte nach guten 2,5 Stunden für alle Kräfte beendet werden. Im Laufe des Donnerstags wird eine Brandnachschau durchgeführt. Die folgend notwendige Aufbereitung der Ausrüstungsgegenstände wird noch einige Zeit der Ehrenamtlichen in Anspruch nehmen, während der Alltag am Donnerstag Morgen ruft.
Danke an die Kamerad:innen von der Feuerwehr Langensendelbach, Feuerwehr Poxdorf, Feuerwehr Baiersdorf und Feuerwehr Gaiganz sowie an Rettungsdienst & Polizei für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.