Freiwillige Feuerwehr Effeltrich

31.05.2025

Brand 3: Rauchentwicklung aus Dachstuhl

HLF 20 Effeltrich 42/1

Samstag Abend (31.5.2025) um kurz vor halb neun wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr aus Gaiganz, Feuerwehr Poxdorf, Feuerwehr Langensendelbach und Feuerwehr Baiersdorf zu einem Dachstuhlbrand in nächster Nähe unseres Feuerwehrhauses gerufen.

Nach der sehr kurzen Anfahrt und umfassender Erkundung wurde ein Löschangriff unter Atemschutz auf beiden Seiten des Gebäudes durch die Feuerwehren Poxdorf und Effeltrich eingeleitet. Zeitgleich wurde eine entsprechende Löschwasserversorgung aufgebaut. Zur Lokalisierung und Bekämpfung des Brands wurde ein Teil des Dachs abgedeckt. Die Feuerwehr Baiersdorf unterstütze die Maßnahmen mittels Drehleiter und Absturzsicherung. Neben der Bereitstellung von Atemschutztrupps durch die Feuerwehren Gaiganz, Poxdorf und Langensendelbach, unterstützten die Langensendelbacher Kameraden die Einsatzleitung. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Dachstuhlbrandes auf das gesamte Gebäude verhindert werden.

Die initialen Aufräumarbeiten dauerten fast pünktlich bis Mitternacht an und die Aufbereitung des Materials wird in den nächsten Tagen noch einige Stunden dauern. Ein besonderer Dank gilt der Zimmerei Kaul für die unkomplizierte und professionelle Sicherung des Daches. Bemerkenswert war auch die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Wehren!

Vergelts Gott für euren Einsatz!

Rauch aus Dachstuhl

Abseilen mit Absturzsicherung aus der Drehleiter

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Baiersdorf

Kofferraum voller Schläuche